Realschule Güglingen | 16.12.2024
Die Adventszeit wird an der Realschule Güglingen „alle Jahre wieder“ mit neuen, überraschenden Elementen gestaltet. Dieses Jahr begann die Adventszeit bereits zum Martinstag am 11. November mit einer besonderen ökumenischen Feierstunde für die Klassen 6 des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Die Religionslehrerinnen Frau Will-Blechschmitt und Frau Pfeil haben in der Aula eine Andacht zu St. Martin gefeiert. Während der Erzählung der Martinsgeschichte entstand ein Bodenbild. In diesem Vorbild des Heiligen Martin im Blick auf Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe kann man selbst durch kleine Taten im Alltag seine Güte und Großzügigkeit deutlich machen.
Genau diese Form der Hilfsbereitschaft konnten Schüler aller Klassen bei der „Aktion Weihnachtsfreude“ zeigen. An der Realschule wurden dieses Jahr 37 Pakete mit Lebensmitteln, Drogerieartikeln und Süßigkeiten gepackt, die über die Tafelläden an bedürftige Menschen in der Region Heilbronn verteilt werden.
An unserer Schule gab es dieses Mal mehrere, schön dekorierte Weihnachtsbäume. Im „Raum der Stille“ wartet als besonderes Ereignis ein Adventskranz auf Menschen, die in der Adventszeit mit Lichterglanz und Adventsliedern zur Ruhe kommen wollen. Auch in der Schule weht ein besonderer Geist. Alle Klassen haben auf Anregung des HERZ-Teams gemeinsam einen schulübergreifenden Adventskalender gestaltet mit 24 Fenstern. Diese können von allen von außen besichtigt werden. Zu sehen sind die Fenster bis zum 10.01.2025, so dass es noch genug Gelegenheit zu einem „Suchspiel-Rundgang“ von 1 bis 24 gibt.
Von der Schulsozialarbeit wurde ein Gemeinschafts-Adventskalender gestaltet, bei dem die Klassen durch gemeinsame Aktivitäten möglichst viele Punkte sammeln können. Die Klassen mit den meisten Punkten bekamen eine Belohnung. Die SMV hat sich jeden Tag vor Unterrichtsbeginn und durch die Nikolausaktion aktiv in die Gestaltung der Adventszeit eingebracht. Neben allen Anstrengungen mit vielen Klassenarbeiten in der Vorweihnachtszeit ist ein klein wenig vorweihnachtliche Stimmung zu erleben, die im Weihnachtsgottesdienst am 20. Dezember in der Mauritiuskirche zum Thema „Weihnachten – und du?“ stattfinden wird. Anschließend wird in allen Klassenzimmern der Start in die Weihnachtsferien gefeiert. (EH)